St. Verena-Kapelle

Kapelle
Die erstmals überlieferte Erwähnung der Kapelle von Aettenschwil trägt das Datum des 18. März 1179; in einer Pergamenturkunde bestätigt an diesem Tag Papst Alexander III. dem Kloster Muri den Eigenbesitz der "Ecelesia Agetiswilare".

Die der heiligen Verena geweihte Kapelle erlebte 1574/75 und 1686 einen Neubau; Bauher war beide Male das Kloster Muri. In den Jahren 1978/79 wurde sie das letzte Mal neu renoviert und unter Schutz gestellt.
Kapelle innen
Die Kapelle war von 1841 im Besitz des Kantons Aargau, welcher Sie am 12.4.1907 an den Gerechtigkeitsverein übergab. Dabei erhielt der Gerechtigkeitsverein den Betrag von Fr. 5645.80, welcher für die anstehenden Reparaturen dringend benötigt wurde.
kapelle_fruehling.jpg
In der St. Verena Kapelle wird jeweils am Dienstagabend Schülermesse abgehalten. Auch finden immer wieder Hochzeiten in dieser schönen Kapelle statt.

News  RSS-Feed abonnieren